Notfall

  • Der Notfall
    Ein Notfall liegt dann vor, wenn die betreuende Person nicht in der Lage ist die demente Person die Betreuung zukommen zu lassen die diese benötigt. Das Spektrum reicht von einer schwere Grippe der betreuenden Person bis zur akuten Spitalnotaufnahme. Aus dem privaten Umfeld (Familienmitglieder, Bekannten, Nachbarn) muss eine vorher bestimmte Person, der Notfallkontakt, die Verantwortung für die Situation übernehmen. Und eine zweite, für den Fall dass ein Notfallkontakt nicht erreichbar ist. Damit der Notfallkontakt genau weiss was zu tun ist, wenn der Notfall eintrifft, kann die nachfolgende Auflistung helfen einen effizienten Notfallplan zu erstellen:
    • Spital Notaufnahme
      Der zu betreuenden Patient kann temporär mit aufgenommen werden, bis ein Pflegeplatz gefunden ist
    • Betreuungsausfall zu Hause
      • Angehörige, Bekannte, Nachbarn
        Weil diese Personen ihr eigens Leben mit entsprechenden Verpflichtungen haben, geht es darum die Zeit zwischen dem Eintreten des Notfalls und die zeitlich begrenzte Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung zu überbrücken
      • Zeitgut Uster (vormals KISS)
        Genossenschaft von nicht-professionellen Nachbarshelfern, die nicht für solche Notsituationen eingerichtet ist. Abhängig von der Erreichbarkeit und Verfügbarkeit möglicher Helfer ist die Organisation dennoch bereit, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, zu helfen
      • Home Instead
        Hat eine 7×24 Stunden Pikettservice, aber nur für Kunden, die bereits regelmässig Dienstleistungen beziehen
      • SOS-Betreuung
        Ein Angebot des Entlastungsdienstes Zürich, bietet kostenpflichtige, kompetente Betreuung und Unterstützung in Notsituationen. Organisiert Einsatz innert 24 Stunden (während der Arbeitswoche) im ganzen Kanton Zürich.
      • Pflegeheime
        In und um Uster gibt es keine Akuteinrichtungen die eine sofortige Aufnahme anbieten. Aufnahme ist nur im Rahmen des Normalbetriebes möglich
        • Sonnweid, Wetzikon Telefonnummer : 044 931 59 31
        • Heime Uster:
          Erreichbar Montag bis Freitag von  08.00 – 12.00 und 13.30-17.00
        • Dietenrain Telefonnummer 044 0905 8300
        • Im Grund Telefonnummer 044 905 1119
  • Auslösung eines Notfallalarms
    Der Notfallalarm erreicht dem Notfallkontakt telefonisch und kann mit oder ohne Hilfe von technischen Hilfsmitteln ausgelöst werden. Ohne Hilfsmittel kann der Notfallalarm nur von der betreuenden Person direkt ausgelöst werden, wenn sie dann handlungsfähig ist. Technische Hilfsmittel haben je nach Produkt mehrere Möglichkeiten:Der Notfallalarm wird durch Betätigung eines Notfallknopfes ausgelöst
    der Notfallalarm wird automatisch bei einem Sturz ausgelöst
    durch die Übermittlung der Schrittzahl der betreuenden Person an den Notfallkontakt, beurteilt der bei verdächtig niedriger Schrittzahl ob eine Klärung vor Ort erforderlich ist
  • Beispiel Abwicklung Notfall
    • Der Notfallkontakt wird:
      • von der betreuenden Person angerufen (oder andere zufällig anwesenden)
        verursacht durch Betätigung des Alarmknopfes oder Sturzalarm automatisch angerufen
      • aufgrund der niedrigen Schrittzahl misstrauisch
    • Werden zwei Notfallkontakte angerufen bestimmen diese wer von den beiden den Fall übernimmt. Der Notfallkontakt hat einen Hausschlüssel und begibt sich sofort zum Wohnort der betreuenden Person
    • Er beurteilt die Lage und ruft Tel. 144 an wenn eine Spitalnotaufnahme notwendig erscheint:
      • die betreuende Person und die zu betreuenden Person werden beide aufgenommen
      • der Notfallkontakt organisiert einen Pflegeplatz für die zu betreuende Person. In und um Uster gibt es keine Akuteinrichtungen die eine sofortige Aufnahme anbieten
        • Sonnweid, Wetzikon Telefonnummer : 044 931 59 31
        • Heime Uster:
          Erreichbar Montag bis Freitag von  08.00 – 12.00 und 13.30-17.00
          • Dietenrain Telefonnummer 044 0905 8300
          • Im Grund Telefonnummer 044 905 1119
      • der Notfallkontakt stellt sicher, dass die zu betreuenden Person zum vereinbarten Zeitpunkt das Spital verlässt und den Pflegeplatz bezieht
    • Wenn keine Spitalnotaufnahme notwendig ist:
    • beurteilen welche Hilfe die betreuende Person braucht und  diese Hilfe organisieren
    • abschätzen, ob und wie lange sie vollständig ausfällt
      fällt sie länger als 24 Stunden zu 100% aus:
      • organisiert der Notfallkontakt einen Pflegeplatz für die zu betreuende Person: siehe oben
      • beurteilt er wie lange es dauern wird, bis ein Pflegeplatz für die zu betreuende Person bezogen werden kann
      • kann der Notfallkontakt die zu betreuende Person nicht bis zur Aufnahme betreuen, stellt er sicher das Personen da sind, die sowohl die betreuende Person als auch den Patienten zeitlich lückenlos versorgen können.
        Liste möglicher Helfer:
        • der zweite Notfallkontakt
        • Pflegedienstleistungsfirma (meistens nur wenn bereits Kunde)
        • Bekannte:
          1. Name/Telefonnr./Adresse
          2. Name/Telefonnr./Adresse
        • gebende Person von Zeitgut (vormals KISS)
          Name/Telefonnr./Adresse
          Nachbarn
        • 1. Name/Adresse/Telefonnr.
          2. Name/Adresse/Telefonnr.
    • Ist es absehbar, dass die betreuende Person nur für relativ kurze Zeit ausfällt, beurteilt der Notfallkontakt wie lange es dauern wird bis sie ihre Betreuungsaufgaben wieder übernehmen kann
    • kann der Notfallkontakt die zu betreuende Person bis zu diesem Zeitpunkt nicht unterstützen, stellt er sicher das Personen da sind, die sowohl die betreuende Person als auch den Patienten zeitlich lückenlos versorgen können.
      Liste möglicher Helfer wie oben

Der erste und zweite Notfallkontakt sind idealerweise Personen die eine sehr enge Beziehung zu der betreuenden Person haben wie Kinder, Bruder, Schwester usw. und in der Gegend wohnen. Sonst müssen Bekannten oder Nachbarn gefunden werden die bereit sind die Rolle des Notfallkontaktes zu übernehmen. Die aufgelisteten Personen werden im Vorfeld angefragt und sichern ihre Mitwirkung zu, sofern die Umstände es zulassen.